Kategorien
Allgemein test

Liveblog von der Konfi-Fahrt nach Stettin

Heute probiere ich mal etwas anderes. Ich will unseren Konfitripp nach Stettin hier live begleiten, sodass im Laufe des Tages immer mehr Informationen und Bilder dazu kommen. So können alle Interessierten ein Bisschen mit dabei sein 😇


Wir fahren mit einer Busladung voll Jugendlicher nach Stettin, um den Jugendlichen vor Augen zu führen, welch unterschiedliche Formen von Kirche es gibt. Diese wunderschöne Stadt an der Oder beherbergt auf engstem Raum in Zentrum verschiedene Kirche verschiedener Konfessionen


Pünktliche Abfahrt in Wandlitz mit allen Konfis aus der Region entlang der Heidekrautbahn… jetzt werden noch die Joachimsthaler Konfis eingesammelt und dann ab nach Stettin. Leider gibt es zwischendurch ne Vollsperrung auf der Autobahn 😬 mal schauen, ob wir den Zeitplan einhalten


Der Stau hatte sich aufgelöst 😅 und wir sind überpünktlich in Polen 🇵🇱. Was für ein Geschenk, dass wir einfach ohne Kontrollen in ein anderes Land fahren können 😇 🇪🇺


Ankunft in der Baptistischen Kirche… das ist heute unser „Hauptquartier“ zum Essen, Kennenlernen und Ausruhen


das Gebäude ist von 1855 und damit das älteste erhaltene Baptistische Gebäude in Europa. Der deutschsprachige Schriftzug weist ein Bisschen darauf hin.


Tomasz führt uns durch das Gebäude. Ganz Selbstverständlich gehörte zur Restaurierung (ca 1 Million €) die Installation eines Cafés das auch „nach außen“ geöffnet hat


Die Kirchbänke sind über 100 Jahre alt. Sie wurden nach der Enteignung in einer Scheune versteckt und jetzt erneuert. Die Konfis sind sich einig, dass es im gesamten Barnim nicht so bequeme Kirchenbänke gibt


bis jetzt mein Highlight: das wird die gemeindeeigene Radiostation 📻📡🎧 (dort werden u.a die Gottesdienste live übertragen, „weil es den Bedarf gibt“)


Nachdem wir die Baptistische Gemeinde kennengelernt haben, haben wir erstmal Spiele gespielt, um uns gegenseitig kennenzulernen. Es sind Jugendliche zwischen Schönerlinde und Joachimsthal anwesend. 7. & 8. Klasse. Manche kennen sich schon ein Jahr, andere sind das erste Mal dabei. Bei dem Spiel auf dem Foto sollten sich alle erstmal zuordnen, mit welchem Gefühl sie hier in Stettin sind


Momentan sind alle Konfis in der Stadt unterwegs und verschiedene Gruppen erkunden verschiedene Kirchen. Per Diashow werden sich die Gruppen die Kirchen gleich gegenseitig vorstellen…


Mittagspause… Pizza 🍕 die Äpfel hat uns die Gemeinde noch hingestellt 🍎😋


Gleich beginnen die Präsentationen… 1. Kirche ist „Herz Jesu“


Die evangelische Kirche hatte zu 🙄 also war Gruppe 2 bei St. Johannes der Täufer


Und die dritte Gruppe konnte die baptistische Kirche vertiefen. Im Altarraum unter dem Holzboden ist noch eine „Badewanne“. Wenn nachher der Pfarrer kommt, können wir die vielleicht auch noch sehen 🤓


Der Pfarrer hat uns tatsächlich noch das Baptisterium aufgeschlossen


jetzt bekommen wir eine Stadtführung auf dem Turm der Jakobskirche. Da gibt es einen wunderbaren Rundumblick, aber auch sehr viele Stufen nach oben zu steigen. 🥵 (378 Stufen)


Dafür können wir jetzt die ganze Stadt sehen 😀


Draußen regnet es 🌧️ , wir müssen nur 3 Schritte laufen, um ein neues Stadtviertel zu sehen… und wir bekommen die Erklärungen über die Stadt im Trockenen 🙂


Der Hafen wurde im 2. Weltkrieg fast komplett zerstört 😕 Faustregel: umso weiter man vom Hafen weg ist, umso eher ist ein Gebäude noch erhalten… das Thema Erhaltung/Zerstörung/Wiederaufbau spielt für fast jedes Gebäude eine Rolle. (bald 80 Jahre nach Kriegsende)


Nach der Kultur eine Stunde Freizeit in der großen Stadt… für die Konfis darf ich das übersetzen mit: McDonalds im Shoppingcenter 🥸 aber bei dem Regen auch verständlich 😇


Die Freude der Mitarbeitenden, dass pünktlich alle Konfis gesund im Bus sitzen 😅

2 Antworten auf „Liveblog von der Konfi-Fahrt nach Stettin“

Schön, dass solch ein Erlebnis möglich war. Durch diesen Liveblog wurde mir Stettin näher gebracht.

Kommentare sind geschlossen.