Tauffest #2

am 14. Juli 2024 um 11 Uhr am Wandlitzsee

Den Ablauf für den Gottesdienst findet ihr ganz unten

Gemeinsames Tauffest am Wandlitzsee

Nach der Begeisterung im Vergangenen Jahr, haben wir uns als Region überlegt, ein solches Fest regelmäßig zu veranstalten. In diesem Jahr wiederholen wir ein Tauffest in Beteiligung der ev. Kirchengemeinden entlang der Heidekrautbahn am Wandlitzsee am 14. Juli ab 11:00 Uhr.

Kann ich mich auch spontan taufen lassen?

Die Anmeldung für sich oder die Kinder können Sie gerne in ihrem Pfarramt vornehmen. (Kontakt siehe unten) Wer sich unsicher ist, ob für einen selbst oder die eigenen Kinder eine Taufe im Wandlitzsee infrage kommt, kann das an dem Tag auch spontan entscheiden. Alles, was es braucht, ist ein Ausweis und den Wunsch sich taufen zu lassen. (Bei unter 14-Jährigen mit der Zustimmung aller Erziehungsberechtigter)

Wie komm ich dort hin?

Eine Anreise ist über den Landweg (Auto, Bus, Fahrrad) oder über das Wasser möglich (z.B.: Tretboot, Segelboot, Surfbrett). Auf oder im Wasser hat man den besten Blick auf das Gottesdienstgeschehen. Wir feiern den Gottesdienst auf der Liegewiese hinter der Kita Pusteblume. Weiter unten finden Sie eine detaillierte Wegbeschreibung.

Und wenn ich schon getauft bin?

Wer schon getauft ist, muss nicht traurig sein: es wird für alle ein schöner Gottesdienst mit Tauferinnerung werden und hinterher mit der Möglichkeit ins Wasser zu hüpfen. Wer Lust hat, kann mit Picknickkorb und Decke kommen und hinterher noch etwas verweilen.

Sie überlegen sich oder Ihr Kind taufen zu lassen?

Sprechen Sie uns gerne an!

Basdorf-Wandlitz-Zühlsdorf

Lucas Ludewig

l.ludewig@kirche-barnim.de

Groß Schönebeck – Zerpenschleuse

Elisabeth Kruse

e.kruse@kirche-barnim.de

Niederbarnim

Lars Friedrich

l.frierich@kirche-barnim.de

Wegbeschreibung

Das Tauffest findet bei dem blauen Punkt statt. Am schnellsten geht es, wenn Sie Am Schwalbenberg Ecke Maränenweg dem kleinen Fußweg Richtung See folgen. Unten am See laufen Sie dann nach rechts bis zur 2. Wiese. Sie können aber auch ab dem Strandbad Wandlitzsee dem Fußweg Richtung Norden folgen, der möglichst nah am Wasser ist. Allerdings müssen Sie dann eine Treppe hinabsteigen. Sie können auch ab der Thälmannstr. 77 der Seepromenade folgen, dann kommen Sie ebenfalls zu dem Tauffest.

Alternativ zum Beispiel für die Anreise mit dem Boot können Sie auch die Koordinaten in ihr Handy eingeben:

52°45’33.6″N 13°28’05.5″E

Was machen wir bei Regen?

Natürlich haben wir für den Tag auch schönes Wetter bestellt. Falls es doch regnet, weichen wir in die Wandlitzer Kirche (Breitscheidstr. 20) aus und taufen mit Seewasser im Taufbecken. Wenn Sie sich unsicher sind, schauen Sie am Tauftag hier auf diese Webseite. Dort werden wichtige Details und auch spontane Dinge kommuniziert.

Warum taufen?

Die Taufe lässt uns anerkennen, dass Gelingen und Scheitern im Leben nicht allein unser Verdienst sind. Sie gibt uns das Vertrauen, dass wir dabei immer von Gott begleitet werden. Die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft an einem schönen Sommertag wird eine tolle Erinnerung bleiben.

Das Team

Das Tauffest wird vorbereitet und durchgeführt von den Wandlitzer Pfadfindern, dem Kinderchor unter der Leitung von Katharina Tarjan und haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden entlang der Heidekrautbahn.

Rückblick 2023

Ablauf Tauffest 2024

Musik (Kinderchor)

Begrüßung & Gebet