Gottesdienste und Andachten selber halten

ein Kurs für Ehrenamtliche

Die Sonntagsgottesdienste sind ein Pfeiler des Gemeindelebens. Doch nicht immer stehen Pfarrerinnen und Pfarrer zur Verfügung. Es gibt in allen Gemeinden Menschen, die sich zutrauen, gemeinsam mit anderen, einen einfachen Gottesdienst oder eine Andacht selber zu halten. Auf dem letzten Ältestentag der Gemeinden an der Heidekrautbahn wurde der Wunsch nach einer kleinen Fortbildung für Ehrenamtliche deutlich.

Die Kirchengemeinden entlang der Heidekrautbahn und die Frauenarbeit im Kirchenkreis Barnim freuen sich nun, vier Termine anzubieten, die Lust und Mut machen sollen, selbst einen Gottesdienst oder eine Andacht in Ihren Gemeinden zu halten.

Die Treffen finden immer freitags von 17 – 19 Uhr im Ev. Gemeinderaum Basdorf (Prenzlauer Str. 13) statt. Es gibt Getränke und Snacks.

Termine: 12. April/ 26. April / 24. Mai / 14. Juni

An den Abenden geht es u.a. um gottesdienstliche Räume, Sprache, Liturgie, Musik. Und es wird Raum sein, all Ihre Fragen zu beantworten: Was macht einen Gottesdienst zum Gottesdienst? Wo gibt es gute Literatur für die Vorbereitung? Wie ist es mit der Musik? Alle Fragen zum Thema sind willkommen!

Allen Interessierten eine herzliche Einladung, herzliche Grüße vom Vorbereitungsteam: Lars Friedrich, Doreen Köhler, Sabine Müller, Lucas Ludewig

Bitte anmelden bei:

Ehrenamtlichegottesdienste(at)heidekrautbahn-kirchen.de

Dies ist ein Angebot der Frauenarbeit im Kirchenkreis Barnim in Kooperation mit den Kirchengemeinden an der Heidekrautbahn

Das Bild entspricht der Vorstellung einer künstlichen Intelligenz, wenn man nach einem Bild für einen „ehrenamtlich gestalteten Gottesdienst“ fragt. Auffällig: die Kirche ist sehr voll…