Jahresschluss Segen

Wie schon im vergangenen Jahr, könnte man das Gefühl bekommen, dass vieles durch Corona verpasst wurde und wie schon im vergangenen Jahr zeigt die auf unserer Webseite veröffentlichte Liste, wie lebendig unser Gemeindeleben auch im Jahr 2021 war. 

Alleine unsere Webseite wird im Durchschnitt täglich von 30 Menschen besucht und die Audio-Beiträge in der digitalen Kirche wurden durchschnittlich von 54 Personen angehört. Das bedeutet, bei 84 Beiträgen über 4500 Downloads. Nicht eingerechnet werden an dieser Stelle, wer einen Beitrag nicht zu Ende gehört hat oder ob manche Personen einen Beitrag auch zu zweit hören. 

Insgesamt sind dieses Jahr in der digitalen Kirche 365 Beiträge entstanden. Z.B. in der Kategorie Jüdisches Leben in Deutschland wurden alleine 46 Beiträge veröffentlicht, für die digitale Begleitung des Skulpturengartens wurden 13 Beiträge ins Netz gestellt und für die Freitage in der Passionszeit sind 7 Interviews veröffentlicht worden, die alle archiviert bleiben und nachhörbar/nachlesbar sind.

Ich bin dankbar, dass wir aufgrund der vielen aktiven und passiven Gemeindemitglieder krisenunabhängig und flexibel unser Gemeindeleben fortsetzen und gestalten können und ich freue mich, dass Sie das Gemeindeleben hier begleiten. 

Mir ist es wichtig, analog und digital weiterhin offen zu bleiben. Daher können Sie mich bei neuen Ideen und Anregungen, sowie konstruktiver Kritik immer sehr gerne kontaktieren. Ein Beispiel ist der rumänische Neujahrssegen, den mir Frau Gruska zugesendet hat und den ich gerne mit Ihnen allen teilen möchte.